allerbeste.info

eine blogstyle Informationsquelle für allerlei ...

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Brother Drucker - Probleme nach Tonerwechsel

E-Mail Drucken PDF

Entdeckt und gelöst bei einem Brother MFC 9450 CDN, aber auch auf andere anwendbar!

Anzeige "Toner leer" nach Tonerwechsel:

Kürzlich hatte ich den Fall, dass bei einem Brother Laserdrucker nach Tonerwechsel immer noch "Toner leer" gemeldet wurde und nicht gedruckt werden konnte. Die Ursache ist mir nicht ganz klar, vermutlich ging was schief beim Tonerwechsel und der Drucker hat die neue Kartusche nicht erkannt.

DIE LÖSUNG:

Nach ein wenig Recherche im Netz konnte ich folgende Lösung finden:

  1. Sicherstellen, dass alle Tonerkartuschen ( war bei mir ein Farbdrucker, also mehrere ) richtig sitzen und die Transfereinheit incl. der Kartuschen richtig im Schacht sitzt
  2. Frontklappe offen lassen, dadurch lässt sich auf die notwendigen Funktionen zugreifen
  3. Taste "Storno" 1 x Drücken, jetzt sollte die Auswahl für die entsprechenden Kartuschen erscheinen. Unterschieden wird nach Farben oder S = Standard und H = High Capacity bzw. Jumbo
  4. Die entsprechende Kartusche auswählen per +/- und mit der Taste "Set" bestätigen. Je nach Anzeige im Display zusätzlich noch mit 1 = Ja bestätigen!
  5. Diesen Vorgang für jede Kartusche wo notwendig wiederholen.

Druckkosten sparen!

Grundsätzlich ist das auch eine Möglichkeit um Druckkosten zu sparen. Meist ist in Tonerkartuschen die leer gemeldet werden noch genügend Resttoner für etliche Seiten vorhanden. Natürlich ist dann auch die "Toner leer" Anzeige kein Verlass mehr, aber der eine oder andere Euro ist so sicher gut zu machen, und die Umwelt dankt es uns auch!

Laut diverser Anleitungen im Web, soll dies bei folgenden Brother Druckern funktionieren:

MFC-9440CN
MFC-9450CDN
MFC-9840CDW
DCP-9040CN
DCP-9042CDN
DCP-9045CDN

Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Vorgänger- und Nachfolge-Modelle Der Brother MFC und DCP Drucker über ähnliche oder sogar gleiche Funktionen verfügen.


affilialte links:

TintenWelt.de

 

** Affiliate Links

Die Amazon-Links auf diesen Seiten sind Afflilate Links. Ebenso alle mit ** gekennzeichneten Links.


Datenschutz